Freitag, 12. Oktober 2007

Sehr geringe Unterschiede begründen manchmal sehr große Verschiedenheiten." - Marie von Ebner-Eschenbach

Dass die Unterschiede zwischen West und Ost in Deutschland recht groß sind, ist ja bekannt. Ich will dem Westen hier auch keine Vorwürfe machen, schließlich musste er mit den Folgen von 40 Jahren Kohl-Herrschaft zu Rande kommen, bis unsere Brüdern und Schestern im Osten uns dann 1989 wieder aufgenommen haben (echt urst von euch!).
Unterschiede gibt es aber auch innerhalb des westlichen Teils der Republik, die Gleichmacherei ("blühende Landschaften") hat hier nicht gezogen .
Von den sprachlichen Differenzen habe ich ja schon gesprochen* nun soll es um eine kulinarische Besonderheit gehen.
Wegen der immensen Entfernung zur Küste ist Fisch hier als Nahrungsmittel weitestgehend unbekannt und der Platz, der in nordischen Supermärkten für den Fischverkauf genutzt wird, wird hier konsequenter Weise Fleischreglaerweiterungen zur Verfügung gestellt.
Es ist daher nur allzu verständlich, dass (Dr.) Kohl* sich am Ende der Bonner Zeiten von Joschka Fischer wie folgt bewerten lassen musste: "Sie sind Geschichte, im guten und im schlechten Sinne, das haben Sie immer gewollt. Aber in Zukunft werden Sie nicht mehr sein - drei Zentner fleischgewordene Vergangenheit."
Wie anders hätte wohl das Urteil über den Altkanzler ausgesehen, hätte sich die Hauptstadt in Küstennähe befunden und der Kanzler der Einheit wäre nicht ständig den Verlockungen der Bonner Wursttheken ausgesetzt gewesen?
Aber wie immer gilt der alte Satz: "Wichtig ist, was hinten rauskommt."
*Während ihr am Lesen dran seid, bitte auch die neue Umfrage am Rand wahrnehmen!
**Kohl gehört zur Gattung der Kreuzblüter. Es sind zwei- oder mehrjährige krautige Pflanzen. Die Blüten sind vierzählig. Die vier Kronblätter der Blüte sind in der Form eines Kreuzes angeordnet. Es sind die sechs Staubblätter vorhanden. Vier lange Staubblätter befinden sich in der Mitte, zwei kürzere am . Die zwei verwachsenen Fruchtblätter bilden einen oberständigen Fruchtknoten. Die Früchte sind Schoten.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vier Kronblätter???
Das sind ja grob 42,62367 Chinesische Renminbi Yuan!!!

Anonym hat gesagt…

Wie ist doch gleich nochmal der Umrechnungskurs für Kronblätter?

Anonym hat gesagt…

1 Kronblatt enstspricht grob 10,62688 Chinesischen Renminbi Yuan.

Anonym hat gesagt…

zur aktuellen umfrage fällt mir folgender legendäre dialog aus der sagenumwobenen grammatikwelt eines profifußballers ein, der ihm doch glatt eine gelbe karte wegen der verhöhnung des unparteiischen einbrachte:
schiri (mit ermahnendem ton): "ich bitte Ihnen!"
spieler: "ich danke sie!"
ungeklärt bleibt leider, ob er sich vor dem dfb-sportgericht auf seine dialektisch verhunzte sprache hätte herausreden können...
ebenfalls ungeklar bleibt zurück:
die alkoholisch getrübte gedankenwelt von robert